Domain-Sicherheit: Von der Schwachstelle zum Erfolgsfaktor (und das ohne viel Aufwand!)

Domains sind oft der erste Berührungspunkt mit Kunden und Partnern und damit entscheidend für Vertrauen und Professionalität.

Eine Analyse von 200 Domains zufällig ausgewählter KMU durch den BVMW zeigt ein alarmierendes Bild: Ganze 98% der Domains im Mittelstand erfüllen nicht einmal grundlegende Sicherheitsanforderungen des BSIs. Fehlende DNS-Absicherung oder unsichere E-Mail-Konfiguration machen Unternehmen anfällig für Phishing und andere Angriffe.

Wie können sich KMU vor solchen Angriffen schützen?

Lassen Sie regelmäßig Schwachstellenscans, die eine automatisierte Prüfung beinhalten und bekannte Sicherheitslücken frühzeitig erkennen, durchführen. Neben Domains ist Active Directory einer der sensibelsten Bereiche jeder IT-Infrastruktur und gleichzeitig oft ein Schwachpunkt.

​🔎​Hier setzt der Domain-Check von b-pi sec an:

  • Wir prüfen und bewerten die Sicherheit und das Risikomanagement von Active Directory-Umgebungen.
  • Wir identifizieren gezielt potenzielle Sicherheitslücken, Konfigurationsfehler und Schwachstellen.

Damit ergänzt unser Domain-Check klassische Schwachstellenscans perfekt: Während diese das Netzwerk/System prüfen, fokussiert sich die Prüfung von b-pi sec auf das zentrale Nervensystem ihrer IT – das Active Directory.

Für KMU gilt: Nur wer beides im Blick hat und regelmäßige Schwachstellenscans durchführt, schafft echte Resilienz gegen Cyberangriffe ​🙌​

Sie haben Angst vor den Kosten? Nicht notwendig. Unsere Maßnahme ist bestens geeignet für KMU – auch für kleine monetäre Spielräume 💯​

Weitere Blog-Beiträge

26.01.2026

Kritik am Gesetzesentwurf zur Durchsetzung der KI-Verordnung

Die Bundesregierung arbeitet an der Regelung der Umsetzung und Kontrolle der EU-KI-Verordnung. In der fachlichen Diskussion wurde der Gesetzesentwurf zur Durchsetzung der KI-Verordnung jedoch kritisch…

Mehr lesen
19.01.2026

HBDI bestätigt Datenschutzkonformität von Microsoft 365

Die Freude war bei einigen groß: Nachdem der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen und dem Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) bewertet der Hessische Beauftragte für Datenschutz und…

Mehr lesen
15.01.2026

BSI warnt vor Sicherheitsrisiken durch KI-Agenten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell vor Sicherheitsrisiken beim Einsatz von KI-Agenten. Die digitalen Assistenten können zwar E-Mails beantworten, Termine planen…

Mehr lesen