IT-Sicherheitsrichtlinie für Klein- und Kleinstunternehmen

Die zum 01.09.2021 veröffentlichte rund acht Seiten umfassende VdS-Richtlinien 10005 ("Mindestanforderungen an die Informationssicherheit von Klein- und Kleinstunternehmen") soll den von Cyberangriffen zunehmend massiv betroffenen kleinen mittelständischen Unternehmen als realitätsnaher vor allem umsetzbarer Leitfaden zur Erreichung eines angemessenen Informationssicherheitsstatus dienen. Auf wenigen Seiten wird Schritt für Schritt gezeigt, was in der Praxis getan werden muss, um kleine IT-Infrastrukturen effektiv und effizient abzusichern. Der speziell auf Organisationsformen bis 20 Mitarbeitern zugeschnittene Maßnahmenkatalog strebt eine angemessenen Absicherung der IT-Landschaft unter vertretbaren Aufwand an. Sie wünschen weitere Infos oder Unterstützung? Kontaktieren Sie uns:

Weitere Blog-Beiträge

26.01.2026

Kritik am Gesetzesentwurf zur Durchsetzung der KI-Verordnung

Die Bundesregierung arbeitet an der Regelung der Umsetzung und Kontrolle der EU-KI-Verordnung. In der fachlichen Diskussion wurde der Gesetzesentwurf zur Durchsetzung der KI-Verordnung jedoch kritisch…

Mehr lesen
19.01.2026

HBDI bestätigt Datenschutzkonformität von Microsoft 365

Die Freude war bei einigen groß: Nachdem der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen und dem Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) bewertet der Hessische Beauftragte für Datenschutz und…

Mehr lesen
15.01.2026

BSI warnt vor Sicherheitsrisiken durch KI-Agenten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell vor Sicherheitsrisiken beim Einsatz von KI-Agenten. Die digitalen Assistenten können zwar E-Mails beantworten, Termine planen…

Mehr lesen