Veranstaltung b-pi sec ‚Digitaler Shutdown‘ vom 15.05.25

Die Frage lautet nicht, ob es passiert, sondern wann! Gemeint ist ein erfolgreicher Cyberangriff.

Am 15. Mai veranstaltete b-pi sec wieder eine Workshop-Veranstaltung. Das Thema des im Capitol Dietzenbach ausgerichteten Tages lautete ‚Kommunaler Shutdown.

Die Angreifbarkeit von Verwaltungen und kommunalen Einrichtungen war nie höher als derzeit 😧 Umso wichtiger, sich den Gefahren bewusst zu werden und präventiv tätig zu werden, um im Ernstfall bestmöglich auf digitale Angriffe vorbereitet zu sein.

Die rund 70 Teilnehmer lauschten gespannt dem Erlebnisbericht von Simone Lapointe, Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste, aus der Stadt Rodgau, die in 2023 dem Angriff russischer Hacker erlag und bis zum heutigen Tag mit den Auswirkungen zu kämpfen hat 🗣

Neben dem Gastvortrag wurden in drei Workshops mit den Themenschwerpunkten zu Datenschutz, Informationssicherheit und Prozessmanagement Maßnahmen zur Prävention erarbeitet und der IST-Stand der Verwaltungen diskutiert.

Wir danken für die lebhaften Gespräche und freuen uns über zahlreiche handlungswillige Akteure 👍 

Weitere Blog-Beiträge

28.10.2025

🚨Automatisierung stößt an ihre Grenzen: Verwaltungsgericht Bremen schafft Klarheit

Ein aktuelles Urteil des Verwaltungsgerichts Bremen (Az. 2 K 763/23) zeigt: Vollautomatisch erstellte Abfallgebührenbescheide ohne menschliche Prüfung können gegen die DSGVO verstoßen.

Mehr lesen
23.10.2025

Frisch eingekleidet: Unsere neuen CI-Team Jacken sind da ✨🎉

Teamspirit, Humor und ein gemeinsames Verständnis für Qualität – nicht nur bei digitaler Sicherheit, sondern auch beim Style, perfekt für den Arbeitsalltag im Team 🤝

Mehr lesen
23.10.2025

“Wegen dem Datenschutz geht das nicht“

Als Datenschutzbeauftragte erleben wir im Beratungsalltag leider immer wieder, dass „Datenschutz“ missbraucht wird. Dabei ist Datenschutz nicht das Schwert gegen Arbeitgeber, Unternehmen oder Behörden, sondern…

Mehr lesen