Veranstaltung b-pi sec ‚Digitaler Shutdown‘ vom 15.05.25

Die Frage lautet nicht, ob es passiert, sondern wann! Gemeint ist ein erfolgreicher Cyberangriff.

Am 15. Mai veranstaltete b-pi sec wieder eine Workshop-Veranstaltung. Das Thema des im Capitol Dietzenbach ausgerichteten Tages lautete ‚Kommunaler Shutdown.

Die Angreifbarkeit von Verwaltungen und kommunalen Einrichtungen war nie höher als derzeit 😧 Umso wichtiger, sich den Gefahren bewusst zu werden und präventiv tätig zu werden, um im Ernstfall bestmöglich auf digitale Angriffe vorbereitet zu sein.

Die rund 70 Teilnehmer lauschten gespannt dem Erlebnisbericht von Simone Lapointe, Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste, aus der Stadt Rodgau, die in 2023 dem Angriff russischer Hacker erlag und bis zum heutigen Tag mit den Auswirkungen zu kämpfen hat 🗣

Neben dem Gastvortrag wurden in drei Workshops mit den Themenschwerpunkten zu Datenschutz, Informationssicherheit und Prozessmanagement Maßnahmen zur Prävention erarbeitet und der IST-Stand der Verwaltungen diskutiert.

Wir danken für die lebhaften Gespräche und freuen uns über zahlreiche handlungswillige Akteure 👍 

Weitere Blog-Beiträge

08.12.2025

BfDI erkennt erstmals Cookie-Manager an

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationssicherheit (BfDI), Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider, hat am 17. Oktober erstmals einen Cookie-Manager gemäß §25 Abs. 1 T3DG…

Mehr lesen
01.12.2025

Team-Meeting 11/2025

Team-Meeting mit Überraschungsgast! 🎅 Unser jüngstes Team-Meeting fand in einer nagelneuen, richtig schönen Location statt. Doch der besondere Moment kam völlig unerwartet: Der Niko...

Mehr lesen
24.11.2025

Mehr Klarheit, weniger Einfluss: Die EU verschärft Regeln für politische Werbung im Netz

Ab dem 10. Oktober 2025 gilt in der Europäischen Union eine neue Regelung, die die politische Online-Kommunikation unmittelbar betrifft und mehr Transparenz und Fairness schaffen…

Mehr lesen